• Anja

ZWOELF - DIY / Geschenkidee: Zitronenpeeling für weiche Haut



Das ich meine Produkte im Badezimmer nach und nach aufbrauche und immer mehr auf nachhaltige, vegane Produkte umsteige, ist nichts Neues. Davon abgesehen, ist in meinen Augen die absolute Königsdisziplin, wenn man davon die Hälfte sogar noch selbst macht.

Ich bin noch nicht so sehr geübt darin, weil ich wie gesagt - noch immer sehr viel am aufbrauchen meiner bestehenden Produkte bin, aber ab und an, erwischt man mich doch schon dabei, wie ich bei dem einen, oder anderen pflegenden Mittelchen am nachbasteln bin.

Und wie ich finde, sind solche selbstgemachten Pflegeprodukte auch ein super schönes Geschenk für Freund*innen und Familie an Weihnachten.

Dieses Peeling ist - wie immer in meinem Adventskalender - sehr schnell und einfach gemacht, dazu auch echt kostengünstig.


 

Inhaltsstoffe / Zutaten für 2 Personen:

- 150 g Zucker - sorgt dafür, dass abgestorbene Hautschuppen entfernt werden

- 50 g Kokosöl - geschmolzen - spendet der Haut Feuchtigkeit

- 1/2 Bio - Zitrone - wirkt antibakteriell

- 2 EL Leinöl - fördert die Elastizität der Haut


Haltbarkeit in einem luftdichten Gefäß gelagert, ca. 3 Wochen.



Zubereitung:


- alle Zutaten bis auf das Kokosöl in eine Schüssel geben und miteinander verrühren

- warmes, geschmolzenes Kokosöl hinzugeben und nochmals gut rühren

- in ein cleanes Gefäß (luftdicht verschließbar) geben und geschlossen abkühlen lassen



Anwendung für Gesicht und Körper:


- das Anwendungsgebiet mit Wasser reinigen

- das Zitronenpeeling großzügig auf der Fläche verteilen und mit der Hand in die Haut einmassieren (im Gesicht - Mund, Nasenlöcher und Augen aussparen!)

- mindestens 2 min einwirken lassen

- mit Wasser wieder abspülen


 

Bei einer wöchentlichen Anwendung wirkt das Peeling durch die mechanische Reibung von der Massage befreiend für die Haut, da abgestorbenen Hautzellen entfernt werden.

Zudem wird die Durchblutung gefördert und kurbelt dabei den Stoffwechsel der Haut an.

Das Peelen beugt außerdem verstopfte Poren, Mitesser und Pickel vor.



Viel Spaß beim Nachmachen!