• Anja

Blaubeeren mit vegan cream cheese in Blätterteig



Heute gibts ein wahnsinnig einfaches und schnelles Dessert, oder Snack, wie immer man es nehmen mag. Man benötigt nicht viel, kann sehr variabel mit den Zutaten sein und gelingt immer. Wirklich! Im Rezept findest du meine liebste Variation mit Blaubeeren mit veganem Frischkäse und zum Bestreuen hab ich mich für Kokosflocken entschieden. Auch hier gilt, nimm was du lieber magst und vielleicht auch eh noch zu Hause rumliegen hast. Vanillesauce, Eis, Puderzucker... Sei kreativ!


Übrigens ist der fertige Blätterteig, den man im Supermarkt im Kühlregal findet oft, aber nicht immer vegan. Schau vorher kurz auf die Zutatenliste, dass sich nicht heimlich Butter, oder ähnliches rein gemogelt hat.


 


Zutaten für 6 Blätterteig - Tartes:

- 1 Rolle veganen Blätterteig

- 150g veganer Frischkäse natur- 150g Blaubeeren

- 1 TL Stärke

- 5 EL Waldfruchtmarmelade

- 5g Bourbon Vanille

- EL pflanzliche Milch

- TL Dattelsüße


- optional Kokosraspel zum Bestreuen, Puderzucker, Eis...



 


1. zuerst den Ofen auf Ober - und Unterhitze bei 200 Grad vorheizen


2. jetzt rollst du den Blätterteig aus und schneidest ihn in 6 gleich große Rechtecke


3. nun gibst du auf jedes Rechteck einen Esslöffel veganen Frischkäse und bestreichst damit die Mitte. Der Rand darf großzügig frei bleiben


4. vermische jetzt die Marmelade mit der Stärke und dem Vanillearoma und gib von dem Gemisch je einen Klecks auf den Frischkäse


5. nun kommen die Blaubeeren drauf. Ich gab mir sehr wahrscheinlich viel zu viel Mühe und legte jede einzeln im Kreis drauf, so dass jedes Stück etwa mit 15 Beeren belegt war


6. jetzt gehts ans Falten: jede Seite wird zur Mitte hin etwa einen guten Zentimeter gefalten und die Ecken habe ich jeweils mit der Gabel nochmal richtig fest gedrückt


7. bevor die Tartes aus Blätterteig in den vorgeheizten Ofen kommen, bestreiche ich die Ränder mit einem Gemisch aus Pflanzenmilch und einem gutem Schuss Dattelsirup - das karamellisiert im Ofen und gibt dem Ganzen eine süße Note


8. jetzt gehts für ca. 20 - 25 Minuten in den Ofen und wenn die Seiten schön knusprig braun sind, dürfen die Blaubeer - Tartes raus. Noch warm schmecken sie am besten.



Guten!